Archiv

2009

Wir gratulieren unseren Mitgliedern zu den tollen Erfolgen im Jahr 2009

Hessenmeister der Vierspänner Ponys wurde Thomas Köppen, außerdem war es auch in diesem Jahr Teilnehmer an den Weltmeisterschaften der Ponyfahrer.

Bei den Kreismeisterschaften waren unsere Mitglieder im Fahren nicht zu schlagen. Der Meistertitel ging an Christian Köppen, Vizemeisterin ist Anne Köppen und den dritten Platz konnte sich Jens Röder, im übrigen bei seinem erstem Turnierstart im Fahren, sichern.
Aber unsere Mitglieder können auch reiten. Kreismisterin Allround wurde bei den Erwachsenen Maike Mirbach. Bei den Jugendlichen gingen mit Anna Ermisch und jens Röder die Plätze zwei und drei an unsere Mitglieder.
2008
vom 22.-25. Mai 2008 fand in Dillenburg das alljährliche internationale Einspännertrunier statt.
Astrid Nehring war mit der Fjordstute Kora von Hartenberg hier zum ersten Mal am Start und konnte tolle Erfolge feiern. In der Dressur wurde sie Fünfte, im Marathon bereits Dritte, das Kegelfahren konnte sie für sich entscheiden und in der komb. Wertung kam sie damit auf den zweiten Platz. Nur dem Routinier und Altmeister Franz-Josef Lehmkuhl musste sie vor sich lassen. Alle Einspännerteilnehmer der letzten Pony WM blieben hinter ihr. Herzlichen Glückwunsch zu diesem Erolg!

Thomas Köppen zum zweiten Mal Sportler des Jahres
TEXT: Offenbach Post / Ausgabe 01.05.2008

Thomas Köppen holt sich den Titel zum zweiten Mal
2007 war für den 24-jährigen Offenthaler Pony-Gespannfahrer ein Jahr der ganz großen Erfolge / Goldmedaille mit der Mannschaft

Als im 1986 das „Fest des Sports“ – damals noch „Ball des Sports“ aus der Taufe gehoben wurde, stand von vornherein eines fest: Mit dem Titel Sportler, Sportlerin oder Mannschaft des Jahres, wie unsere Zeitung sie seither vergibt, kann man nur einmal ausgezeichnet werden.

Diese Regelung hatte all die Jahre Bestand – bis gestern Abend. Die Jury unserer Zeitung konnte (und wollte) überhaupt nicht umhin, angesichts der sportlichen enormen Erfolge eines 24-jährigen Pony-Vierergespann-Fahrers aus Offenthal diese Statuten erstmals außer Acht zu lassen – und sie hat es sehr gern getan:

Sportler des Jahres 2007 ist Thomas Köppen. Er war vor zwei Jahren schon einmal mit diesem Ehrentitel ausgezeichnet worden.

Damals stand Thomas Köppen wegen seiner Erfolge bei den Pony-Vierergespann-Weltmeisterschaften in England auf der Bühne des Sprendlinger Bürgerhauses und nahm den Pokal entgegen – als jüngster deutscher Teilnehmer aller Zeiten bei einer solchen WM. Und ganz abgesehen von einigen Hessenmeister-Titeln, mit denen er auch seinerzeit schon glänzen konnte.

Doch dabei ist es nicht geblieben. Klaus Hellweg, Dreieicher Redaktionsleiter der Offenbach-Post, zählte Köppens Erfolge des Jahres 2007 auf:

Bei den Deutschen Meisterschaften der Pony-Vierspänner im vergangenen Juni in Grevenbroich sicherte er sich die Bronzemedaille. Mit dieser Medaille hatte er sich für die Weltmeisterschaften qualifiziert, die Mitte Juli im dänischen Dorthealyst über die Bühne ging.

Diese „World Pony Championships“ gehören zu den wohl schönsten Momenten im Leben des Pferdesportlers Thomas Köppen, und das nicht nur, weil es am Ende des Turniers Glückwünsche und einen Händedruck der dänischen Prinzessin Benedikte, der Schwester von König Margarethe, gab. Thomas Köppen brachte nämlich drei Mal Edelmetall von Dorthealsyt nach Offenthal mit: die Silbermedaille im Marathon-Wettbewerb, die Bronze-Medaille im Kegelfahren (also Silber und Bronze in der Einzelwertung) – und als ganz dickes Sahnehäubchen obendrauf und als seinen größten bisherigen Erfolg die Weltmeisterschafts-Goldmedaille in der Mannschaftswertung. Vor der hoch favorisierten Mannschaft der Niederlande und der US-amerikanischen.

Nur einen Monat später, im August 2007, stand Thomas Köppen bei den Hessischen Landesmeisterschaften der Pony-Ein- und Vierspänner in Ronneburg schon wieder ganz oben auf dem Siegertreppchen. Er entschied die kombinierte Wertung und die Hessenmeisterschaft für sich.

Mehr Erfolge sind in einem Jahr kaum noch möglich und waren für unsere Zeitung Grund genug, den sympathischen Offenthaler erneut als „Sportler des Jahres“ auszuzeichnen.

Beruflich ist Thomas Köppen als Energie-Elektroniker tätig und bastelt gerade an seiner Meisterprüfung. Das ist denn auch der Grund dafür, dass er in sportlicher Hinsicht in diesem Jahr ein wenig kürzer treten will.

Fragt man ihn, wie er seine Aktivitäten – Sport, Beruf, Meisterprüfung, Hilfe auf dem elterlichen Hof, immerhin eine Landwirtschaft mit 40 Hektar – unter einen Hut bekommt, verweist er auf seine Familie: „Ohne die ginge es überhaupt nicht.“

Wir, als sein Heimatverein, freuen uns riesig für Thomas und seine Familie und gratulieren herzlich!
2007

und wieder dürfen wir zum Gewinn der Hessenmeisterschaft gratulieren !!

Astrid Nehring hat am vergangenen Wochenende (24.-26.08.2007) in Viernheim gezeigt, dass nicht nur Thomas die Fjordpferde hervorragend fahren kann. Bei ihrem ersten Start in der Klasse S konnte sie sich hervorragend gegen die männliche Konkurrenz aus Hessen behaupten und wurde Hessenmeisterin der Ponyzweispänner!

Außerdem belegte sie im Einspänner in einem starken Teilnehmerfeld aus ganz Deutschland in der kombinierten Wertung den sechsten Platz. Sowohl für Astrid als auch für die Fjordstute Kora von Hartenberg war es der erste Start im Einspänner und dann auch noch gleich in der schweren Klasse.

Und die Erfolge gehen weiter –
in einem glatten Durchmarsch konnte Thomas Köppen bei dem Turnier un Ronneburg vom 10.-12.08.2007 den Titel des Hessenmeisters bei den Vierspännerponys gewinnen. Er gewann alle drei Teilprüfung und somit auch die kombinierte Wertung.
25. Bundesweitoffene Fjordfohlenschau in Offenthal

Am Sonntag 26.08.2007 sind die Pferdefreunde Offenthal wieder Gastgeber für die bundesweitoffene Fohlenschau der IG Fjord. Rund achtzig Fohlen werden mit ihren Müttern auf dem Reitplatz an der Schanze erwartet. Die Fohlen werden sowohl im Stand als auch in der Bewegung von den Richtern Herrn Schön-Petersen (1.Vorsitzender der Interessengemeinschaft Fjord) und Herrn Solle (Zuchtleiter Hessen) beurteilt. Geachtet wird auf ein korrektes Gebäude, gute Grundgangarten und ausreichenden Typ. Schon den Fohlen kann man im Gesicht ansehen, ob es später einmal eine gute Stute oder ein guter Hengst wird. Jedes Fohlen erhält eine Wertnote zwischen 0 und 10. Je Höher die Note um so besser das Fohlen. Ab einer Note von mindestens 7,5 erhalten die Züchter die Auszeichnung „Prämienfohlen“ für ihren vierbeinigen Nachwuchs. Begonnen wird um 10 Uhr mit den Stutfohlen, nach einer kurzen Mittagspause schließen sich dann um ca. 13 Uhr die Hengstfohlen an. Die Fohlen werden außerdem in Gruppen entsprechend ihrem Geburtstermin unterteilt. Gegen 16.30 Uhr wird dann nochmals aus den Siegertieren der einzelnen Gruppen das beste Stut- und das beste Hengstsfohlen ausgewählt
BERICHTE
Empfang des Weltmeisters

Am 27.07.2007 fand auf dem Hof der Familie Köppen eine Feier zu Ehren des frischgebackenen Weltmeisters Thomas Köppen statt . Als Gratulanten waren unter anderem der Bürgermeister der Stadt Dreieich, Herr Dieter Zimmer, und der komplette Vorstand des Kreisreiterbundes Offenbach anwesend. Aus den Händen von Erika Born (stellvertr. Vorsitzende des Hessischen Reit- und Fahrverbandes) und Robert Kuypers (Geschäftsführer HRFV) erhielt Thomas eine Silberplatte als Auszeichnung um seine besonderen Verdienste im Pferdesport. Er ist mit seinen 23 Jahren der jüngste Weltmeister, der jemals aus den Reihen des hessichen Verbandes hervorging. Eine weitere Auszeichnung erhielt er vom Vorsitzenden des Pony- und Pferdezuchtverbandes Hessen, Herrn Klaus Biedenkopf. Er überreichte an Thomas die Ehrenplakette in Gold für herausragende Verdienste um die hessische Ponyzucht. Er war das erste Mal seit Bestehen des Verbandes, dass die Medaille an einen Sportler und nicht an eine Züchter vergeben wurde und stellte daher eine besondere Auszeichnung dar. Alle eingesetzten Ponys stammen aus der Zucht der Familie Köppen und tragen den Brand des hessischen Pony- und Pferdezuchtverbandes.

Thomas Köppen und der Bürgermeister der Stadt Dreieich, dieser unterbrach seinen Urlaub um zu gratulieren

von links nach rechts: Klaus Biedenkopf (Verband der Pony- und Pferdezüchter Hessen), Gabi Scheuermann (1.Vors. KRBO), Erika Born, Astrid Nehring (versteckt), Thomas Köppen, Dieter Zimmer und Robert Kuypers

Natürlich war auch eine Abordnung der Pferdefreunde Offenthal unter den Gratulanten.

Die Hubertus Schützen Offenthal ließen es sich nicht nehmen Salute zu schießen.

WM BERICHTE

Hier alle Ergebnisse und unser Bericht mit Fotos als pdf-Datei

Offizieller Pressebericht des Vereins WM Bericht Teil 1 WM Bericht Teil 2

Ergebnisse Einzel Ergebnisse Team

Ein kompletter WM-Bericht mit vielen Fotos – auch von Thomas Köppen – ist in Kürze zu finden unter welsh-pony.de

Thomas und sein WM Team alle Fotos C. Hohenstein